Donnerstag, 22. Dezember 2011

Waterlilly und Honeywash

Es war mal wieder Zeit für neue Seifen und ich habe neue PÖ bekommen, also mussten die unbedingt verwendet werden. Das ist dabei herausgekommen:

Einmal habe ich das PÖ Water Lilly verwendet und weil ich Angst hatte, dass es mir zu schnell andickt, habe ich mehr Wasser verwendet und das PÖ mit etwas Jojobaöl verrührt und in den Seifenleim gegeben. Das war eine sehr gute Vorgehensweise, weil ich so überhaupt keine Probleme hatte.
Das Rezept: Reisöl 150g, Kokosöl, 125g, 100g Palmöl, 50g Olivenöl, 25g Kakaobutter, 25g Mandelöl, 15g Rizinusöl, 10g Jojobaöl und 200g Wasser.
Gefärbt ist sie mit einer pfirsichfarbenen Flüssig-Seifenfarbe, die ich mir in den USA gekauft habe. Hätte ich bloß noch mehr Farbe davon mitgenommen, die lässt sich nämlich super verarbeiten und man braucht wirklich nur wenig. Nächstes Mal dann ;)


Außerdem wollte ich schon lange eine Honigseife sieden und hatte von meinen Geburstagtagsgutscheinen die passenden Formen gegönnt. Beduftet ist sie mit Honey Wash und ich liebe diesen Duft, der ist richtig klasse. Ungefärbt hat die Seife durch das gelbe Bienenwachs trotzdem eine tolle zarte Farbe bekommen.
Das Rezept: Kokosöl 125g, Erdnußöl 125g, Olivenöl 110g, Palmöl 100g, Kakaobutter 25g, Bienenwachs 15g, Wasser und NaOH nach den Seifenrechner.

Ja und als sie dann in der Form und im Backofen war meine Honigseife, fiel mein Blick auf den Honig, den ich extra neben den Herd gestellt hatte. Mist... Na gut, die nächste Honigseife wird dann auch eine echte MIT Honig. Ich werde das Rezept bestimmt ganz bald noch mal nachsieden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend für euch!
Katrin

1 Kommentar:

  1. Die sind wirklich schön geworden und einen lecker Duft haben sie auch ;-)

    Wünsch dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen