Mittwoch, 25. Januar 2012

Soapset

Hallo Ihr!

Nachdem im Seifentreff immer wieder so tolle Seifen vorgestellt werden, die nach dieser Technik hier gesiedet wurden, musste ich das doch auch einmal ausprobieren. Am Samstag war ich mal wieder bei meiner Freundin Petra zum Seife sieden, also haben wir uns daran gemacht. Als Rezept hab ich mir das Standard-Rezept aus je 25% Olive, Raps, Palm und Kokos ausgesucht und als Duft das PÖ Plumeria. Ich wusste, dass dieser Duft zum schnellen Andicken führen kann, fand das aber für die angedachte Schichtseife nicht schlecht.

Aber irgendwie hat Plumeria doch ziemlich heftig angedickt und am Ende musste alles ganz schnell gehen. Also ist die Seife (natürlich) mal wieder nicht geworden wie geplant, ich denke aber, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gefärbt ist sie übrigens mit bronzefarbenem Mica, das in der unteren Schicht sogar noch leicht schimmert.


Leider hat sie etwas Sodaasche angesetzt, aber bis jetzt stört mich das nicht sonderlich. Hoffentlich wirds nicht noch schlimmer ;) Und Plumeria duftet... sooo toll. Das ist für mich so ein richtiger klassischer Seifenduft und ich kanns kaum erwarten, das Seifchen endlich anzuwaschen.




Das nächste Mal würde ich vielleicht doch ein anderes PÖ für diese Technik nehmen, damit es am Ende nicht ganz so in Hektik ausartet. Denn irgendwann möchte ich auch mal gerade Schichten hinbekommen ;)


Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Kate

Sonntag, 22. Januar 2012

Taiyou

Hallo Ihrs!

Ich hab mal wieder ein neues Seifchen zum vorzeigen. Letztes Wochenende hatte ich Besuch von meinem kleinen Bruder, der unbedingt mal dabei sein wollte, wenn ich eine Seife mache. Er benutzt meine Seifen richtig gerne und war ganz interessiert daran, wie man so eine Seife hinbekommt. Damit wir den Block noch am selben Tag aufschneiden können, habe ich mich für eine Sole-Seife entschieden. Er durfte sich durch alle Düfte durchschnuppern und hat sich letzendlich für das PÖ Kome & Kajitsu entschieden. Dazu wollte er eine feurige Seife, die rot, gelb und orange ist.

Wir hatten uns eine Löffelmarmorierung ausgesucht. Es hätte alles so schön werden können, nur leider leider hat der Duft superschnell angedickt. Den orangenen Teil konnten wir gar nicht mehr aus dem Buttermilch-Becher herausbekommen, so schnell war er fest. Also blieben nur noch rot und gelb übrig. Wie das bei rot immer so ist, wenn ich es versuche... es wurde pink. Aber letztendlich sind wir doch sehr zufrieden gewesen mit dem Ergebnis und ich finde, Lennis erste Seife kann sich sehen lassen.





Weil der Duft japanisch klingt und mein Bruder feurige Farben wollte, haben wir uns als Namen "Taiyou" ausgesucht, das japanische Wort für Sonne. Jetzt darf die schöne Seife noch ein paar Wochen hier liegen und dann bekommt mein Bruder sie und darf ganz stolz herumzeigen, was er mit seiner großen Schwester so gebastelt hat.

Für mich war es dann auch ein Erfolgserlebnis, ich habe es zum ersten Mal hinbekommen, eine Soleseife zur richtigen Zeit zu schneiden. Ich finde es aber immer noch schwierig, das hat wirklich viel mit Timing zu tun. Hilfreich dazu finde ich eine Silikon-Form, bei der man genau fühlen kann, ob die Seife noch warm ist. Aber klasse ist es schon, so schnell fertig zu sein und das Ergebnis bewundern zu können :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Kate

Sonntag, 15. Januar 2012

Salzseife

Hallo Ihr!

Ich selbst bin von Salzseife für die Gesichtspflege ja absolut begeistert. Ich neige leider zu unreiner Haut und Salzseife hilft mir dagegen ganz wunderbar. Da meine Salzseifenvorräte aber langsam zur Neige gehen und ich auch gerne mal welche davon verschenken möchte, um andere auch davon zu überzeugen, habe ich noch vor Weihnachten meine erste Salzseife gesiedet.

Sie sollte trotz des hohen Salzgehaltes schön schäumen, deshalb hat sie einen hohen Anteil an Kokosöl, außerdem enthält sie Lanolin und das toll pflegende Mandelöl. Ich habe sie ungefärbt und unbeduftet gelassen und außerdem eine recht hohe Überfettung von 15 % gewählt.



Die Seife ist richtig schön reinweiß geblieben und darf noch eine Weile reifen, bis sie weitergegeben wird.

Euch noch einen schönen Sonntag!
Kate

Mittwoch, 11. Januar 2012

...und auf einmal ein Schwan.

Ihr erinnert euch noch an meinen letzten Eintrag und meine völlig missratene Seife? Mich hat das am Sonntag leider ziemlich runtergezogen. Am Montag kam ich dann abends nach Hause und wollte den Block kleinschneiden und einschmelzen. Die Oberfläche, die man sehen konnte, als sie noch in der Blockform war, sah wirklich immer noch furchtbar aus, ganz bröckelig.

Aber was dann zum Vorschein kam, als ich sie aufgeschnitten hatte... Seht selbst:



Ich bin total glücklich darüber, dass aus dieser Katastrophe doch noch ein so hübsches Seifchen geworden ist. An den Randstücken sieht man sogar noch etwas von der gelben Marmorierung. Und sie duftet - richtig lecker!

Natürlich will ich euch auch ein Bild der anderen Seife zeigen, die eine ziemlich heftige Gelphase durchlebt hat und deren Marmorierung dadurch leider nicht mehr so hübsch ist wie im Originalzustand. Aber mir gefällt sie trotzdem immer noch.




Eine schöne Restwoche für Euch!

Liebe Grüße


Kate

Sonntag, 8. Januar 2012

Zwei Seifen, eine davon vorzeigbar ;)

Hallo ihr Lieben und ein gutes neues Jahr euch allen!

Ich habe das erste Mal in diesem Jahr wieder geseifelt. Eigentlich hatte ich mir das die ganze Woche vorgenommen, weil ich Urlaub hatte, aber dann war soo viel anderes zu tun. Dafür habe ich jetzt eine richtig tolle Seifel-Ecke im Arbeitszimmer, in der alle meine Sachen lagern und ich mich so richtig austoben kann.

Heute habe ich dann wie gesagt mal wieder ein Seifchen gerührt, den Leim geteilt und verschieden gefärbt und beduftet. Das Rezept ist leicht abgewandelt das Rasierseife mit Reiskeim und Seide- Rezept aus Claudia Kaspers Buch. Ich habe den Anteil an Rizinusöl und Jojobaöl verringert, also enthält die Seife je 250g Palm, Olive, Kokos und Palmkern, außerdem 150g Reiskeim, 150g Sheabutter und 100g Kakobutter und eben ein wenig Rizinusöl und Jojobaöl. Also richtig gute Sachen drin.

Umso mehr ärgert es mich, dass der Teil des SL, den ich mit Fruit Basket beduftet habe, sich blitzschnell in Grießbrei verwandelt hat. Ich hab ihn dann doch noch eingefärbt und in die Blockform geprügelt, aber schön ist anders. Hat von euch auch schon jemand schlechte Erfahrungen mit diesem PÖ gemacht?

Der zweite Teil wurde mit GreenTea beduftet und war ganz brav, also in drei geteilt, gefärbt und in die Arabesque-Form gefüllt. Ich bin mit der Marmorierung richtig zufrieden und hoffe, dass die Farben so schön bleiben.



Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Kate